Bauflash durchsuchen...

Mediadaten

Download
Mediadaten 2019

Vollelektrischer Antrieb für Mini-Bagger

Der Baumaschinen-Spezialist KOBELCO Construction Machinery Europe B.V. stellt seinen ersten Minibagger (SK17SR) mit vollelektrischem Antriebskonzept vor. Die DEUTZ AG liefert als Systemintegrator den innovativen Antrieb inklusive Lithium-Ionen-Batterie aus ihrem modularen Produktbaukasten für die 1,7-Tonnen-schwere Maschine. Das Konzept kombiniert die Erfahrung von KOBELCO in der Entwicklung hocheffizienter Baumaschinen für urbane Einsatzzwecke mit den Elektrifizierungslösungen von DEUTZ. Weiterlesen: Vollelektrischer Antrieb für...

Holz statt Stahl: Kommt der umweltfreundlichere Nagel?

Ob kurz oder lang, in jedem Fall gefertigt aus Stahl: Einen klassischen Nagel hatte jeder schon mal in der Hand. Weniger bekannt sind Holznägel, die aus Furnier und Kunstharz bestehen. Trotz vieler Vorteile gegenüber ihren „Kollegen“ aus Stahl sind sie bis heute ein Nischenprodukt. Holzwirt Dr. Hans Korte (Wismar) will gemeinsam mit dem Institut für Holzwissenschaften an der Universität Hamburg sowie der Firma Raimund Beck Nageltechnik (Mauerkirchen, Österreich) eine umweltfreundlichere Zusammensetzung für Holznägel entwickeln und ihre Eigenschaften in der Verarbeitung näher erforschen. 

Weiterlesen: Holz statt Stahl: Kommt der...